3. Biberacher Wieland-Tage

23. - 25. September 2022
Zurück zur Homepage

Wieland und Gesellschaft

Christoph Martin Wieland (1733-1813) ist ein schreibendes Multi-Talent: Er ist Dichter, Übersetzer, Herausgeber der ersten erfolgreichen Kulturzeitschrift in Deutschland, Erzieher, Philosoph, Kulturhistoriker, Literaturwissenschaftler und leidenschaftlicher Briefeschreiber. In seinem langen Leben wurde er zum Zeugen bedeutsamer gesellschaftlicher Veränderungen, die durch die Französische und durch die Industrielle Revolution ausgelöst wurden.

Er beschäftigte sich intensiv mit politischen Fragen und entwarf eine ideale Gesellschafts- und Regierungsform. Diese Aspekte werden bei den 3. Biberacher Wieland-Tagen, einer Veranstaltung der Wieland-Gesellschaft e.V., in verschiedenen Darbietungen unter dem Leitthema „Wieland und Gesellschaft“ beleuchtet.

Freitag,
23. September 2022

Der Festvortrag von Dr. Egon Freitag, ehemaliger Mitarbeiter am Goethe-Nationalmuseum Weimar, hat sich am ersten Abend, um 18:30 Uhr, unter dem Titel „Die Natur und Bestimmung des Menschen“ mit Wielands Verhältnis zur bürgerlichen Gesellschaft beschäftigt. Cornelia Lanz, Mezzosopran, ehem. Biberach, sang Libretti von Wieland und seinen Zeitgenossen in Vertonungen von C. W. Gluck, J. Riedlbauer, F. Schubert, P. Tschaikowsky und C. M. v. Weber.

Samstag,
24. September 2022

Am Samstagabend, 19 Uhr, fand die Ur-Aufführung von C. M. Wielands Drama „Klementina von Porretta“ statt. 1760 veröffentlicht, wurde das Trauerspiel nie aufgeführt. Es beschreibt eine Liebesbeziehung, die durch inkompatible Religionen zu einem unüberwindbaren Konflikt der beiden Hauptdarsteller führt. In diesem Drama finden sich interessante Parallelen zu Wielands eigener Biographie während seiner Jahre in Biberach.

Anfang des Jahres 2022 hat die Berliner Autorin Vicki Spindler eine Bühnenfassung des Wieland-Dramas für die Biberacher Wieland-Tage geschrieben, bei der Gunther Dahinten, Biberach, die Regie übernommen hat. Ausführende sind Mitglieder des Biberacher Dramatischen Vereins und der Rokoko-Gruppe Biberach und weitere Wieland-Aktive.

Am Sonntagabend, 18:30 Uhr, wurde das Schauspiel „Klementina von Porretta“ ein zweites Mal aufgeführt.

Fotos von Stefan Mangos Spribille, Raimund Kalenberg und Margit Renner

Sonntag, 25.September 2022

Am Sonntag fand die Matinee, um 11 Uhr statt. Der Text wurde in einer szenischen Lesung, nach dem Konzept von Cornelia Sikora, von ihr selbst und von Volker Angenbauer vorgetragen. Roland Boehm begleitete musikalisch mit Vertonungen von Zusatz-Texten diese szenische Lesung.

Fotos von Stefan Mangos Spribille

Weitere Pressemitteilungen

Vorbericht zu den Biberacher Wieland-Tagen 2022 Flyer zu den Biberacher Wieland-Tagen 2022 Plakat zu den Biberacher Wieland-Tagen 2022 Vorankündigung: Biberacher Wieland Tage (August/September 2022-Kibizz)